In Großostheim wurden an manchen Abenden mehr oder minder viele Menschen beobachten, die meist schweigend, teils mit, teils ohne Maske durch die Straßen liefen. Wurden sie angesprochen, hieß es, sie machten einen Abendspaziergang.
Man hatte Ähnliches in den Nachrichten gehört oder gelesen: Menschen, die sich zusammentun, um gegen die bestehenden Corona-Regeln zu demonstrieren, folgen nicht angemeldeten Demonstrationsaufrufen und unterstützen dabei rechtsextreme Agitatoren. Sie nutzen die Coronakrise, unterlaufen das Demonstrationsrecht, machen Stimmung gegen die Demokratie und stellen das Eingreifen der Polizei wegen der Verletzung der Auflagen (Anmeldung, Maske tragen, Abstand halten) als Beweis für Verschwörung und Einschränkung der persönlichen Freiheit dar.
Das Demonstrationsrecht ist genau wie die Meinungsfreiheit ein wichtiges Grundrecht. Wenn diese aber ausgenutzt werden, um unter dem Vorwand vermeintlich spontaner Spaziergänge die geltenden Corona-Schutzmaßnahmen zu unterlaufen, dann ist dies nicht mehr akzeptabel. Niemand wünscht sich Schutzmaßnahmen wie Maske tragen oder Abstand halten, jedoch zwingt uns die Pandemie dazu. Denn nur so können viele Ansteckungen, die Überlastung von systemrelevanten Institutionen und damit viel Leid verhindert werden. Jede Ansteckung birgt das Risiko eines schweren oder tödlichen Verlaufs, und auch jede leichte Erkrankung kann zu langfristigen Folgen wie Long COVID führen.
Die GRÜNEN Großostheim hoffen auf die Vernunft der Menschen, die Krisen bewältigen oder überwinden kann. Wir wenden uns gegen solche Aufrufe und Agitatoren, die zu Hetze und Gewalt führen können. Helfen Sie mit und bleiben Sie gesund.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Sicherheit für das Fahrrad durch Codierung bei Gesta e.V. in Aschaffenburg am Sa. 04. Februar
Fahrräder codiert der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Aschaffenburg-Miltenberg am Samstag, 4. Februar, von 10 bis 15 Uhr bei Gesta e.V. in Aschaffenburg-Damm, Haidstraße 5. Dabei wird auf dem Fahrradrahmen ein…
Weiterlesen »
Groß-Demo am 14. Januar 2023
Gegen die Räumung – für Kohleausstieg und Klimagerechtigkeit! Fridays for Future Darmstadt organisiert mit dem BUND Hessen die Anreise mit dem Bus von Darmstadt nach Lüzerath. Unter diesem Link könnt…
Weiterlesen »
Klage gegen den überdimensionierten Ausbau der B469 unterstützen !
https://betterplace.org/p117566 Gegen den überzogenen Ausbau der B469 zwischen Stockstadt u. Großostheim bei Aschaffenburg hat der BUND Naturschutz im August 2022 Klage eingereicht und wird dabei von allen namhaften Umweltverbänden der…
Weiterlesen »