In Großostheim wurden an manchen Abenden mehr oder minder viele Menschen beobachten, die meist schweigend, teils mit, teils ohne Maske durch die Straßen liefen. Wurden sie angesprochen, hieß es, sie machten einen Abendspaziergang.
Man hatte Ähnliches in den Nachrichten gehört oder gelesen: Menschen, die sich zusammentun, um gegen die bestehenden Corona-Regeln zu demonstrieren, folgen nicht angemeldeten Demonstrationsaufrufen und unterstützen dabei rechtsextreme Agitatoren. Sie nutzen die Coronakrise, unterlaufen das Demonstrationsrecht, machen Stimmung gegen die Demokratie und stellen das Eingreifen der Polizei wegen der Verletzung der Auflagen (Anmeldung, Maske tragen, Abstand halten) als Beweis für Verschwörung und Einschränkung der persönlichen Freiheit dar.
Das Demonstrationsrecht ist genau wie die Meinungsfreiheit ein wichtiges Grundrecht. Wenn diese aber ausgenutzt werden, um unter dem Vorwand vermeintlich spontaner Spaziergänge die geltenden Corona-Schutzmaßnahmen zu unterlaufen, dann ist dies nicht mehr akzeptabel. Niemand wünscht sich Schutzmaßnahmen wie Maske tragen oder Abstand halten, jedoch zwingt uns die Pandemie dazu. Denn nur so können viele Ansteckungen, die Überlastung von systemrelevanten Institutionen und damit viel Leid verhindert werden. Jede Ansteckung birgt das Risiko eines schweren oder tödlichen Verlaufs, und auch jede leichte Erkrankung kann zu langfristigen Folgen wie Long COVID führen.
Die GRÜNEN Großostheim hoffen auf die Vernunft der Menschen, die Krisen bewältigen oder überwinden kann. Wir wenden uns gegen solche Aufrufe und Agitatoren, die zu Hetze und Gewalt führen können. Helfen Sie mit und bleiben Sie gesund.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Berichte der Fraktion „GRÜNE/Junge Liste“ aus dem Gemeinderat und den Ausschüssen – März/April/Mai 2023
Über die Gemeinderatssitzungen zur Zulässigkeit des Bürgerbegehrens zum Thema Asylbewerberunterkunft und zur Wahl des 2. und 3. Bürgermeisters wurde im Main-Echo bereits ausführlich berichtet. Daneben standen folgende Themen zur Behandlung…
Weiterlesen »
Offizieller Spatenstich Ortsumfahrung Pflaumheim
Am Freitag, 19.05.2023, findet der offizielle Spatenstich für die Ortsumfahrung Pflaumheim statt. Hierzu lädt der Aschaffenburger Landrat alle Kreisrätinnen und Kreisräte sowie den Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, Christian…
Weiterlesen »
Auf den Weg gebracht – Erarbeitung eines Mobilitätskonzeptes für Großostheim
Die Vorstellung der bisherigen Erarbeitung des Mobilitätskonzeptes für Großostheim im Umwelt- und Verkehrsausschuss am Donnerstag, 27.04.2023, haben wir mit großem Interesse verfolgt. Das engagierte Auftreten des Gutachters im Ausschuss zeugt…
Weiterlesen »