Flächenfraß

v.l. Grüne Sprecherin Dagmar Sonneberg – MdL Christian Zwanziger – Bürgermeisterkandidatin Gefion Staab – Gemeinderäte Artur Schnatz u. Thomas Bechtloff – Kreisvorstand Volker Goll, Kahl.

Flächenfraß stoppen

Landtagsabgeortneter Christian Zwanziger bei Veranstaltung der GRÜNEN und Junge Liste Bachgau.

Am Freitag, 14. Februar,  hielt Christian Zwanziger, Geograf und Mitglied des bayerischen Landtags für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, auf Einladung des Kreisverbandes Aschaffenburg-Land und des Ortsverbandes der GRÜNEN Großostheim einen Vortrag zum Thema Flächenfraß.  Dagmar Sonnenberg (Sprecherin) begrüßte das Publikum aus Großostheimer Landwirten, Bürgern und Bürgerinnen  und vielen Interessierten aus dem ganzen Landkreis im gut besuchten Saal der „Blauen Adria“. Thomas Bechtloff, Gemeinderat der Jungen Liste Bachgau, erläuterte in einer kurzen Ansprache, dass die Anzahl der Einwohner*innen in Großostheim in den letzten 60 Jahren um 50% gestiegen sei. Die Fläche, die dafür versiegelt wurde, stieg allerdings um das Sechsfache.
In seiner Präsentation informierte Christian Zwanziger mit interessanten Zahlen und Vergleichen über den bayernweiten Trend: Ca. 4.000 ha wurden 2018 in Bayern versiegelt. Das ist so viel wie Mainaschaff, Stockstadt und Kleinostheim zusammen. Glücklicherweise ist statistisch betrachtet eine gewisse Abnahme zu erkennen. Dennoch sei die Diskrepanz zwischen Siedlungs- und Verkehrsflächen alarmierend, da die Spanne zur Einwohner*innenzahl immer weiter auseinander läuft. Die großen „Verlierer“ sind an dieser Stelle Äcker, Wiesen und Felder. Es ist daher dringend nötig, das auch von der Landesregierung benannte Ziel, den Flächenverbrauch pro Tag bayernweit auf maximal 5 ha zu begrenzen, nun auch wirklich umzusetzen.