Mandatsträger

Thomas Schuler (Grüne) (im Bild oben links)
Jürgen Klabunde (JLB) (im Bild oben mitte)
Artur Schnatz (Grüne, Kreisrat) (im Bild oben rechts)
Albert Schuler (im Bild unten links)
Hagen Kulek (JLB) (im Bild unten rechts)
(aktualisiert Dezember 2021)

Thomas Schuler (Grüne) (im Bild oben links)
Jürgen Klabunde (JLB) (im Bild oben mitte)
Artur Schnatz (Grüne, Kreisrat) (im Bild oben rechts)
Albert Schuler (im Bild unten links)
Hagen Kulek (JLB) (im Bild unten rechts)

(aktualisiert Dezember 2021)

Artur Schnatz (Gemeinderat, Kreisrat)

Seit nun schon 62 Jahren lebe ich in Großostheim und fühle mich hier meist „pudelwohl“. Der Bachgau hat es mir einfach angetan. Das darf und soll auch weiterhin so bleiben. Ob politisch, sozial, wirtschaftlich, ökologisch oder kulturell – gerne verbringe ich meine Zeit hier mit den Menschen, beim Entwickeln neuer Ideen, beim Mitgestalten und Erhalten und natürlich auch beim „Neues erschaffen“. Politik interessiert mich seit meiner Schulzeit. Müllverbrennung, Aufrüstung, Atom Kraftwerke + Endlager, Waldsterben, Startbahn West, ….…damals im Großen.

Gemeindeentwicklung, Baugebietsausweisungen mit Vergabemodellen, Nitratbelastung im Trinkwasser, Müll-Standort suche im Landkreis, Sondermüllsammlungen, Ostermärsche, Wiederbelebung der BachgauBahn……….. im Kleinen

In der Kommunalpolitik aktiv wurde ich 1983 . Es begann als der „Flächenfraß“ mich wieder einmal zum Protestieren ins Rathaus „getrieben“ hat. Gedanken und Fragen, meine Unerschrockenheit und der feste Glaube selbst etwas tun zu können, ja zu müssen, ließen mich so 1984 „Kandidat“ und 1990 Gemeinderat der Jungen Liste Bachgau und 1996 Kreisrat der Grünen werden.

Aufgabe wie Motivation sind mir bis heute geblieben. Es gilt weiterhin unsere Gegenwart mit zu gestalten, im „Großen“ und hier im „Kleinen“. Fair gemeinsam miteinander um eine lebenswerte Zukunft zu ringen und es wenn immer möglich oder notwendig auch als liebenswerte Herausforderung sehen. Das ist mir Ansporn und Heimat.

  • Stand: Selbstständiger Handwerker und kreativer Lebenskünstler.
  • Gemeinderat seit 1990 mit Unterbrechung
  • Kreisrat seit 1996
    – im Bauausschuß
    – im RegionalenPlanungsverband
    – im Zweckverband Verkehrslandeplatz Aschaffenburg
    – und im Zweckverband Realschule Großostheim.
  • Feldgeschworener seit 2007 und stellvertretender Ortsobmann
  • Ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht Würzburg ab 1.4.2020.
  • Ehrenamtlicher Geschäftsführer im Bodenverband Obstplantage Pflaumheim seit 2000
  • Vorsitzender der Jungen Liste Bachgau seit 2009
  • Weiteres Engagement als
    – Mitglied der Grünen und stellvertr. Sprecher im KreisVorstand,
    – als Fraktionsführer im Gemeinderat
    – beim Kulturverein KuNö
    – als Feldbaumpflanzer und beim Obstbaumschneiden
    – beim Bücherflohmarkt
    – als passionierter Recycler
  • gewaltfreie Kommunikation übend.

Rainhard Fendrich sagte einmal: „Politik ist das, was unser Leben (stark) regelt. Jeder, der sich für Politik nicht interessiert, interessiert sich nicht (genug )für sich, für seine Zukunft und die unserer Kinder“.

Dem habe ich nur wenig (hinzugefügt).