Am Dienstag, dem 16.03., hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests 2020 vorgestellt. Im letzten Jahr wurden so viele Städte und Gemeinden wie nie zuvor bewertet. Besonders im ländlichen Raum und in Kommunen unter 20.000 Einwohner*innen gab es einen großen Zuwachs – auch Großostheim hat zum ersten Mal die Mindestteilnehmerzahl erreicht.
Die Ergebnisse der Umfrage sind jedoch, wie schon in den Vorjahren, weiterhin unbefriedigend: Mit einer bundes- und bayernweiten Durchschnittsnote von 3,9 ist keine Verbesserung zu sehen und es bleibt viel Luft nach oben.
Auch Großostheim liegt mit einer Note von 3,6 nur im unbefriedigenden Durchschnitt, auf Rang 99 von 418 Gemeinden in der entsprechenden Ortsgrößenklasse. Besonders der Komfort beim Radfahren und eine „mangelnde Fahrradförderung in jüngster Zeit“ wurden negativ wahrgenommen. Außerdem kritisierten die Großostheimer*innen die ungünstigen Ampelschaltungen, die fehlende Kontrolle von Falschparker*innen, unzureichende Fahrradabstellanlagen und sie bemängelten das Fahren im Mischverkehr. Ein lang bekanntes Problem ist die nicht vorhandene Möglichkeit zur Fahrradmitnahme im ÖPNV.
Die Ergebnisse manifestieren die Dringlichkeit der Maßnahmen, die von Umweltverbänden und GRÜNEN schon lange gefordert werden: mehr Tempo beim Ausbau der Radinfrastruktur mit breiten und sicheren Wegen, die Mitnahmemöglichkeit in Bus & Bahn und eine Schaffung von ausreichenden Abstellanlagen.
Dass eine fahrradfreundliche Kommune keine Utopie ist, zeigen Vorbilder wie Wettringen, Reken und Rutesheim, die in der Kategorie der Kleinstädte unter 20.000 Einwohner*innen am besten abschnitten. Mehr Informationen unter: https://gruenlink.de/1za0 und https://gruenlink.de/1za1

Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Sicherheit für das Fahrrad durch Codierung bei Gesta e.V. in Aschaffenburg am Sa. 04. Februar
Fahrräder codiert der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Aschaffenburg-Miltenberg am Samstag, 4. Februar, von 10 bis 15 Uhr bei Gesta e.V. in Aschaffenburg-Damm, Haidstraße 5. Dabei wird auf dem Fahrradrahmen ein…
Weiterlesen »
Groß-Demo am 14. Januar 2023
Gegen die Räumung – für Kohleausstieg und Klimagerechtigkeit! Fridays for Future Darmstadt organisiert mit dem BUND Hessen die Anreise mit dem Bus von Darmstadt nach Lüzerath. Unter diesem Link könnt…
Weiterlesen »
Klage gegen den überdimensionierten Ausbau der B469 unterstützen !
https://betterplace.org/p117566 Gegen den überzogenen Ausbau der B469 zwischen Stockstadt u. Großostheim bei Aschaffenburg hat der BUND Naturschutz im August 2022 Klage eingereicht und wird dabei von allen namhaften Umweltverbänden der…
Weiterlesen »