In der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates vom 30.07.2020 wurde u.a. der Bebauungsplan „Katzenlauf“ mit Grünordnungsplan angesprochen. Gemeinderat Artur Schnatz (GRÜNE/JLB) plädierte in diesem Zusammenhang für die Stärkung des Naturschutzes bei der Aufstellung von Bebauungsplänen. Lückenschließung und Verdichtung beim Wohnungsbau seien hier gut umgesetzt, aber der Naturschutz dürfe nicht auf der Strecke bleiben. Die vereinfachten Verfahren nach §13a oder b des Baugesetzbuches sollten nicht dazu führen, auf den Ausgleich für den Eingriff in Natur und Landschaft zu verzichten. In Anbetracht des Insektensterbens und des Klimawandels muss die Gemeinde auch hier ihre Bemühungen verstärken. Bürgermeister Jakob versicherte, darauf zu achten, dass die Ausführung und Umsetzung der Bebauung, wie hier beschlossen, in „der Hand der Gemeinde“ bliebe.
Die von Wolfgang Jehn (SPD) vorgestellte Idee einer „Arbeitsgemeinschaft Radverkehr“ wurde in der Gemeinderatssitzung in einen „Mobilitätsworkshop“ integriert. Die Entwicklung und Umsetzung von Konzepten des Fahrradverkehrs wird von den GRÜNEN Großostheim sehr begrüßt. Der Vorschlag, mit Hilfe einer Umfrage problematische Stellen für Fahrradfahrer*innen aufzuzeigen, wird deshalb von uns unterstützt. Wir werden hierzu Punkte sammeln und einbringen.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Sicherheit für das Fahrrad durch Codierung bei Gesta e.V. in Aschaffenburg am Sa. 04. Februar
Fahrräder codiert der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Aschaffenburg-Miltenberg am Samstag, 4. Februar, von 10 bis 15 Uhr bei Gesta e.V. in Aschaffenburg-Damm, Haidstraße 5. Dabei wird auf dem Fahrradrahmen ein…
Weiterlesen »
Groß-Demo am 14. Januar 2023
Gegen die Räumung – für Kohleausstieg und Klimagerechtigkeit! Fridays for Future Darmstadt organisiert mit dem BUND Hessen die Anreise mit dem Bus von Darmstadt nach Lüzerath. Unter diesem Link könnt…
Weiterlesen »
Klage gegen den überdimensionierten Ausbau der B469 unterstützen !
https://betterplace.org/p117566 Gegen den überzogenen Ausbau der B469 zwischen Stockstadt u. Großostheim bei Aschaffenburg hat der BUND Naturschutz im August 2022 Klage eingereicht und wird dabei von allen namhaften Umweltverbänden der…
Weiterlesen »