Schulöffnungen und Kinderbetreuung in Corona Zeiten

Zahlreiche neue Maßnahmen wurden am 6.5.2020 vom Bund und dem Land Bayern beschlossen. Es können mehr Kinder in der Notbetreuung der Kitas und Horte betreut werden. Nachdem die Abschlussklassen bereits wieder zur Schule gehen konnten, kehrtenam Montag 11.5.2020 die Viertklässler zurück. Bis zum Sommer sollen wieder alle Schüler*innen zurück in die Schulen kommen. Das erfordert viel Organisation und gut abgestimmte Konzepte zwischen den Schulen und Einrichtungen, die der Markt Großostheim koordiniert.
Wir haben uns in einem kleinen Kreis von Interessierten abgestimmt und begrüßen die Bemühungen, die die jetzt besonders belasteten Familien unterstützen. Allerdingserhöht sich durch diese Maßnahmen auch das Risiko für das pädagogische Personal. Wir schlagen daher für alle Einrichtungen und Schulen des Markts Großostheim vor, freiwillige Reihentests für das Personal, die Betreuer*innen und die Lehrer*innen einzuführen, um mögliche Infektionsketten zu unterbrechen und Kinder und Erzieher*innen zu schützen.

Es kam die Idee auf, eine Plattform für die Erfahrungen und Lernkurven aus dieser Zeit zu bieten. Wer Interesse hat, daran oder an anderen Themen mitzuarbeiten, ist herzlich willkommen. Am 20.05.2020 werden wir unsere nächste virtuelle Runde zum Thema „Ausbau der B469“ abhalten.
Unter dem nachstehenden Link findet ihr die Rede von Annalena Baerbock zum Thema „Kinderbetreuung in Corona Zeiten“ auf dem digitalen Parteitag von Bündnis 90/Die Grünen: https://gruenlink.de/1r9o

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

* Bitte stimme den Datenschutzbedingungen zu.