Am Freitag, 25. März, rufen „Fridays for Future“ weltweit zu Klimaschutz-Demonstrationen auf. Wir, die GRÜNEN vom OV Großostheim, unterstützen diese Bewegung. Der Zusammenhang zwischen dem Ausstieg aus den fossilen Energieträgern und der Finanzierung des unfassbaren Krieges in Europa ist offensichtlich. „Für den Frieden und für Klimagerechtigkeit“ ist daher die zentrale Botschaft dieser Demonstrationen. Es muss uns in Europa gelingen, die Energieverschwendung zu stoppen und die erforderliche Energie aus regenerativen Energiequellen zu gewinnen. Hierfür bedarf es sowohl von der Politik, aber auch von jeder einzelnen Person ein sofortiges Handeln. Der neue Bericht des Weltklimarats zeigt, dass die Auswirkungen der Klimakrise bereits enorm sind und immer häufiger zu einer Frage des Überlebens werden. Wenn wir nicht endlich unsere Abhängigkeit von fossilen Energien beenden, werden Extremwetter-Ereignisse und das Artensterben noch weiter zunehmen. Vor kurzem hat das Umweltbundesamt seinen Jahresbericht vorgestellt: Danach hat Deutschland seine selbst gesteckten Ziele der Treibhausemissionssenkung im Jahr 2021 nicht erreicht und es ist nicht erkennbar, wie die Ziele erreicht werden sollen. Wenn nicht jetzt handeln, wann denn dann? Auch auf kommunaler Ebene müssen die Aktivitäten zunehmen, um klimaneutral zu werden.
Fr. 25.03.2022, 15:00 Uhr, Demonstration „Für den Frieden und für Klimagerechtigkeit“, Aschaffenburg Theaterplatz,
Mi. 06.04.2022, 19:00 Uhr, Offenes Treffen GRÜNE Großostheim,

Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Menschen auf der Flucht – Krieg in der Ukraine
Mehrere Mitglieder des Ortsverbandes haben an der digitalen Veranstaltung mit dem Bundestagsabgeordneten Niklas Wagener von B’90/Die GRÜNEN zu dem verheerenden Krieg in der Ukraine teilgenommen. Niklas Wagener ist u.a. Mitglied…
Weiterlesen »
9 Euro/Monat für 90 Tage
Ein Ticket – interessant auch für Großostheimer Bürgerinnen und Bürger Die Bundesregierung hat aufgrund der hohen Energiepreise ein Entlastungspaket verabschiedet. Unter anderem sieht dieses die Einführung eines 9,- Euro pro…
Weiterlesen »
Aus der Fraktion „GRÜNE/Junge Liste“ – Sicherstellung des Präsenzunterrichts an den Schulen in Großostheim
Auf Basis unseres Antrags zur Sicherstellung des Präsenzunterrichts an unseren Schulen aus dem Oktober 2021 fand im Januar 2022 ein Runder Tisch mit Bürgermeister, Verwaltung, SchulleiterInnen, Schulamt und Gemeinderäten statt….
Weiterlesen »