Für Frieden und Klimaschutz

Am Freitag, 25. März, rufen „Fridays for Future“ weltweit zu Klimaschutz-Demonstrationen auf. Wir, die GRÜNEN vom OV Großostheim, unterstützen diese Bewegung. Der Zusammenhang zwischen dem Ausstieg aus den fossilen Energieträgern und der Finanzierung des unfassbaren Krieges in Europa ist offensichtlich. „Für den Frieden und für Klimagerechtigkeit“ ist daher die zentrale Botschaft dieser Demonstrationen. Es muss uns in Europa gelingen, die Energieverschwendung zu stoppen und die erforderliche Energie aus regenerativen Energiequellen zu gewinnen. Hierfür bedarf es sowohl von der Politik, aber auch von jeder einzelnen Person ein sofortiges Handeln. Der neue Bericht des Weltklimarats zeigt, dass die Auswirkungen der Klimakrise bereits enorm sind und immer häufiger zu einer Frage des Überlebens werden. Wenn wir nicht endlich unsere Abhängigkeit von fossilen Energien beenden, werden Extremwetter-Ereignisse und das Artensterben noch weiter zunehmen. Vor kurzem hat das Umweltbundesamt seinen Jahresbericht vorgestellt: Danach hat Deutschland seine selbst gesteckten Ziele der Treibhausemissionssenkung im Jahr 2021 nicht erreicht und es ist nicht erkennbar, wie die Ziele erreicht werden sollen. Wenn nicht jetzt handeln, wann denn dann? Auch auf kommunaler Ebene müssen die Aktivitäten zunehmen, um klimaneutral zu werden.
Fr. 25.03.2022, 15:00 Uhr, Demonstration „Für den Frieden und für Klimagerechtigkeit“, Aschaffenburg Theaterplatz,
Mi. 06.04.2022, 19:00 Uhr, Offenes Treffen GRÜNE Großostheim,