Krieg in der Ukraine – Erneuerbare Energien 09/03/202215/03/2022 Aus der Mitgliederversammlung vom 02.03.2022Die letzte Mitgliederversammlung der GRÜNEN Großostheim stand unter dem Einfluss des Krieges in der Ukraine, der die Menschen in der ganzen Welt erschüttert und zutiefst beunruhigt hat. Das Mitgefühl und die Hilfsbereitschaft der Menschen in den Nachbarstaaten und Teilen der Welt zeigen sich an den vielen Demonstrationen und Kundgebungen. Wir spüren die Ohnmacht, mit der wir als Einzelne und in der Völkergemeinschaft der Bedrohung durch einen Mann mit Zugang zu konventionellen und atomaren Waffen gegenüberstehen.Putin muss dazu gebracht werden, diesen Krieg zu beenden. Das ist eine der wichtigsten Aufgaben, der sich wohl alle demokratischen Parteien anschließen können. Wirtschaftliche Sanktionen und immer wieder Verhandlungen über Waffenruhe und Erlaubnis zu humanitären Maßnahmen, könnten erste Schritte sein, um den Tod vieler Menschen und die weitere Zerstörung des Landes zu verhindern.Im weiteren Verlauf des Abends stand der Ausbau der erneuerbaren Energien auf der Tagesordnung. Es herrschte Einigkeit, dass Windkraftanlagen und Photovoltaikanlagen vorangetrieben werden müssen, gerade in diesen Zeiten, in denen Klimaschutz in der Priorität mancherorts zurücktritt.Der Ortsverband der GRÜNEN fordert, dass bei jedem privaten und gewerblichen Neubau eine Photovoltaikanlage auf dem Dach verpflichtend sein müsste. Das ist für jeden neuen Bebauungsplan möglich. In Baden-Württemberg ist es bereits Pflicht. Auch der Bund plant hierzu eine Gesetzesänderung. Solarenergie und gegebenenfalls Windenergie müssen ihren Platz auch auf Großostheimer Gebiet finden. Mit der BürgerEnergie-Bachgau steht bereits seit Jahren eine Genossenschaft zur Verfügung, die nur darauf wartet, Flächen genannt zu bekommen, um in Zusammenarbeit mit anderen Investoren auf diesem Gebiet tätig zu werden. Der parteiübergreifende Wille, sich von Energiequellen im Ausland unabhängig zu machen, sollte den Weg für Windkraft und Solarenergie ebnen.Mi. 06.04.2022, 19:00 Uhr, Offenes Treffen GRÜNE Großostheim,
Niklas Wagener ist Direktkandidat für die GRÜNEN bei der Bundestagswahl 2025 im Wahlkreis Aschaffenburg 06/10/2024 Großen Beifall bekam Niklas Wagener am 30.09.2024 im Colos Saal in Aschaffenburg in der Aufstellungsversammlung zur Bundestagswahl 2025. Die GRÜNEN aus Stadt und Land Aschaffenburg wählten den amtierenden Bundestagsabgeordneten mit…
Stark bleiben – Gegen den Hass ! Rechts abbiegen ist gefährlich ! 17/09/202417/09/2024 Auch Mitglieder des Ortsverbandes der GRÜNEN sowie der Jungen Liste Bachgau waren am letzten Samstag wieder dem Aufruf von „Aschaffenburg ist bunt“ gefolgt. Unsere Gemeinderäte Artur Schnatz und Thomas Schuler…