Sternfahrt mit dem Rad von Großostheim nach Hanau

Der Ortsverband der GRÜNEN Großostheim hat in seiner letzten Sitzung vom Mittwoch beschlossen, sich an der Sternfahrt nach Hanau zu beteiligen und zum Mitmachen aufzurufen (vgl.Info im Bachgau-Bote Nr. 22). Wir treffen uns am Samstag, 19.Juni 2021, um 9:30 vor dem Malibu in der Dieselstraße und fahren über Stockstadt, Mainaschaff nach Kleinostheim. Dort erwarten uns die Kleinostheimer und Aschaffenburger Radler*innen um 10:30 Uhr am Sportlerheim „Zum Steinbachtal“ in der Alten Poststraße 66 (Nähe Bahnhof). Über Haltepunkte in Dettingen, Kahl und Hanau-Wolfgang geht es weiter bis zum Freiheitsplatz in Hanau zu einer Kundgebung von 13:00 – 15:00 Uhr.
Danach fahren wir zusammen oder in Kleingruppen zurück oder nutzen die Bahn. Wer von Großostheim in Kleingruppen mitradeln möchte, melde sich bitte unter <daso.gross@online.de> an.

Mehr Tranparenz und Öffentlichkeit für die Beschlüsse aus dem Gemeinderat
Mit Interesse verfolgen wir die Arbeit unser Fraktion im Gemeinderat, die mit Anfragen und Anträgen kleine, aber wichtige Fortschritte in der Kommunalpolitik erreichen will. So steht am heutigen Donnerstag um 20:00 Uhr in der Gemeinderatssitzung ein Tagesordnungspunkt zur Debatte, der maßgeblich zu Transparenz und Öffentlichkeit bei den Entscheidungen der Kommune beitragen wird. Auf Antrag der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN/Junge Liste sollen Niederschriften der Gemeinderatssitzungen, der Ausschüsse und auch Stellungnahmen des Marktes zu öffentlichen Belangen wie z.B. der B469 auf der Homepage der Gemeinde öffentlich gemacht werden. In Ansätzen ist dies sicher schon passiert, aber nicht regelmäßig und selbstverpflichtend. Eine Zustimmung zu diesem Antrag könnte sich auch positiv auf die Einstellungen unserer Bürger*innen zu Politik und Wertschätzung der Arbeit von Kommunalpolitiker*innen auswirken.