Kundgebung zur B469 auf dem Marktplatz in Großostheim

Wir laden ein zur Kundgebung auf dem Marktplatz in Großostheim, morgen, am Fr. 25.06.2021, um 16:00 Uhr.
Das „Aktionsbündnis B469 – Klima & Wald statt Asphalt“ möchte mit Hilfe eines neu erstellten Gutachtens von RegioConsult aufzeigen, dass es eine sinnvolle Alternative zu einem autobahnähnlichen Ausbau für die B469 gibt. Redner*innen und Ansprechpartner*innen der verschiedenen Organisationen werden vor Ort sein. Neben dem ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club), dem VCD und der ÖDP reist auch Steffen Jodl vom Bund Naturschutz aus Würzburg an. Außerdem erwarten wir den GRÜNEN Direktkandidaten für die Bundestagswahl, Niklas Wagener, und Vertreter*innen von „Fridays-for-Future“. Eine Sanierung der B469 ist mit Blick auf die angestrebten Ziele des geplanten Ausbaus nach Einschätzung von kundigen Verkehrsexperten mit einem anderen Regelquerschnitt (Breite der Straße) möglich. Die Verkehrssicherheit und auch die Situation bei Rettungseinsätze wären gewährleistet, Wald- und Flächenverbrauch ließen sich reduzieren. wir würden uns über „offene Ohren“ freuen.