Die GRÜNEN Großostheim und die JLB haben letzte Woche den Antrag gestellt, für die örtliche Verkehrsentwicklung eine Summe von 100.000 Euro im Haushaltsentwurf einzuplanen, um bestehende und geplante Projekte für eine klimafreundliche Mobilität innerhalb der Gemeinde Großostheims zu fördern und umzusetzen. Neben den bereits bestehenden Ansätzen wie Bachgau-Bahn, Ausweisung von Fahrradwegen und Verkehrsberuhigung können weitere Projekte auf den Weg gebracht werden; so zum Beispiel
– ein Konzept für ein Bachgaubus-System,
– die Erstellung eines Verkehrskonzeptes, um z.B. umweltfreundlich zu
Fuß oder per Fahrrad im Gewerbegebiet an der Aschaffenburger Straße
einkaufen gehen zu können,
– die Anschaffung von Lastenfahrrädern,
– Werbemaßnahmen zur Nutzung von ÖPNV und Fahrrad,
– ein CarSharing Konzept oder
– eine verbesserte Ladeinfrastruktur für E-Mobilität.
Noch immer werden viele Kurzstrecken innerorts mit dem eigenen Pkw zurückgelegt. Hier sollten attraktive Fahrrad- und Gehwege und Angebote im ÖPNV geschaffen werden, die dies bequem, erschwinglich und klimaneutral möglich machen.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Sicherheit für das Fahrrad durch Codierung bei Gesta e.V. in Aschaffenburg am Sa. 04. Februar
Fahrräder codiert der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Aschaffenburg-Miltenberg am Samstag, 4. Februar, von 10 bis 15 Uhr bei Gesta e.V. in Aschaffenburg-Damm, Haidstraße 5. Dabei wird auf dem Fahrradrahmen ein…
Weiterlesen »
Groß-Demo am 14. Januar 2023
Gegen die Räumung – für Kohleausstieg und Klimagerechtigkeit! Fridays for Future Darmstadt organisiert mit dem BUND Hessen die Anreise mit dem Bus von Darmstadt nach Lüzerath. Unter diesem Link könnt…
Weiterlesen »
Klage gegen den überdimensionierten Ausbau der B469 unterstützen !
https://betterplace.org/p117566 Gegen den überzogenen Ausbau der B469 zwischen Stockstadt u. Großostheim bei Aschaffenburg hat der BUND Naturschutz im August 2022 Klage eingereicht und wird dabei von allen namhaften Umweltverbänden der…
Weiterlesen »