Am Fr., 29.11.2019, gingen wieder in ganz Deutschland Schüler/innen, auch aus Großostheim, auf die Straße, um die Bundesregierung dazu zu bewegen, ihr Klimakonzept so anzupassen, dass es die gesetzten Ziele erreichen kann.
Aber auch wir können im eigenen Bereich und politisch auf kommunaler Ebene etwas tun:
Zum Klimaschutz gehört eine Verkehrswende. Neben dem ÖPNV müssen wir mehr Menschen dazu bringen, auf Kurzstrecken das Fahrrad zu nutzen oder zu Fuß zu gehen. Verbesserungen und Vorfahrtsregelungen für Fahrradfahrer und sichere Straßenüberquerungen für Fußgänger in den bevorzugten Einkaufsgebieten wären dazu ein Anreiz.
Tempo 30 in der Bachstraße und Tempo 40 in allen Ausfahrtsstraßen (Babenhäuser-, Aschaffenburger-, Schaafheimer Straße, etc.) wären eine weitere Möglichkeit, den Ort zu entschleunigen. In der Rathausstraße in Pflaumheim sollten fest installierte Radarstationen aufgestellt werden.
Ebenso wie die Umweltschutzverbände fordern die GRÜNEN ein Moratorium für den Aus- und Neubau von Straßen und ein Verbot von Ölheizungen in Neubauten. Die Hürden für den Ausbau erneuerbarer Energien müssen fallen. Bepflanzungen in Wohngebieten und im innerörtlichen Bereich sollten die Bürger zu Gunsten aller zulassen. Mehr den je sind wir auf die Wälder und Bäume drum herum angewiesen, um den CO2-Ausstoß zu minimiere. Dem Schutz des Waldes, der Stärkung durch Laubbäume und Mischkulturen kommt daher eine besondere Bedeutung zu.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Sicherheit für das Fahrrad durch Codierung bei Gesta e.V. in Aschaffenburg am Sa. 04. Februar
Fahrräder codiert der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Aschaffenburg-Miltenberg am Samstag, 4. Februar, von 10 bis 15 Uhr bei Gesta e.V. in Aschaffenburg-Damm, Haidstraße 5. Dabei wird auf dem Fahrradrahmen ein…
Weiterlesen »
Groß-Demo am 14. Januar 2023
Gegen die Räumung – für Kohleausstieg und Klimagerechtigkeit! Fridays for Future Darmstadt organisiert mit dem BUND Hessen die Anreise mit dem Bus von Darmstadt nach Lüzerath. Unter diesem Link könnt…
Weiterlesen »
Klage gegen den überdimensionierten Ausbau der B469 unterstützen !
https://betterplace.org/p117566 Gegen den überzogenen Ausbau der B469 zwischen Stockstadt u. Großostheim bei Aschaffenburg hat der BUND Naturschutz im August 2022 Klage eingereicht und wird dabei von allen namhaften Umweltverbänden der…
Weiterlesen »