Kundgebung für den Erhalt unserer Demokratie „Nie wieder ist jetzt !“ am Samstag 03.Februar 2024

Das Bündnis „Aschaffenburg ist bunt“, an dem sich auch Großostheimer Ortsverbände der demokratischen Parteien und Einzelpersonen beteiligen, hatte zur Demo auf dem Theaterplatz in Aschaffenburg aufgerufen. Die zunehmenden Enthüllungen über die Vernetzung der AfD mit weiteren rechtsextremen, völkischen und nationalsozalistischen Gruppen wie die Heimat, die Identitäre Bewegung und anderen schockieren die Zivilgesellschaft im ganzen Land.

Offen geäußerte Machtübernahmephantasien und Deportations-Masterpläne für Menschen mit Migrationshintergrund schrecken ab und stoßen auf zunehmenden Widerstand der Bürger*innen, die sich dagegen in großen Massendemonstrationen seit Wochen wehren.

Und viele Großostheimer*innen waren dabei !

Die Menschen stehen auf, um dem rechtsradikalen Gedankengut entgegenzutreten und sich für die Demokratie einzusetzen. Es sind viele dabei, die selten oder noch nie demonstrieren waren. Das ist gut und zeigt: Es ist 5 vor 12!

Und es ist gut, dass alle demokratischen Parteien diese Demonstrationen gutheißen, zum Mitmachen aufrufen und appellieren: Engagiert Euch in Vereinen und politischen Parteien, um den Zusammenhalt zu stärken und der Spaltung unserer Gesellschaft entgegenzutreten. Auch die Gemeinderäte Wolfgang Jehn (SPD) und Artur Schnatz (B90/GRÜNE) sowie der Bundestagsabgeordnete Niklas Wagener (B90/GRÜNE) waren dabei.