Offizieller Spatenstich Ortsumfahrung Pflaumheim

Am Freitag, 19.05.2023, findet der offizielle Spatenstich für die Ortsumfahrung Pflaumheim statt. Hierzu lädt der Aschaffenburger Landrat alle Kreisrätinnen und Kreisräte sowie den Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, Christian Bernreiter, ein.
Es sind bereits weiträumige Erdarbeiten und Befestigungen für die Baufahrzeuge bis zur Breitfeldstraße erfolgt. Das Bild zeigt einen Bereich an der Kreuzung Ringheimer Mühlstraße/Großostheimer Ortsumgehung, wo sich vormals eine kleine Streuobstwiese befand und nun ein Kreisel mit der Abfahrt in die Landschaft entstehen soll.
Die Tradition, neue Straßen feierlich einzuweihen, erscheint im Angesicht der umfangreichen Versiegelung und Zerstörung von Landschaft und Ackerboden und der Klimaerwärmung nicht mehr zeitgemäß. Wir denken, dies ist kein guter Anlass zum Feiern. Es ist eher eine Gelegenheit auf die überdimensionierten Straßenbauplanungen und -neubauten in der Region wie z. B. die B 469, B 26, St 2305 bei Niedersteinbach und die Umgehung von Karlstein und Sulzbach hinzuweisen. Flächenfraß, Biotop- und Waldvernichtung sind u. a. die Hauptverursacher für das Artensterben. Wann wird endlich auch im Verkehrssektor ein Umdenken erfolgen?
Der Termin ist öffentlich.