Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau der B469

Blick von der Eisenbahnbrücke auf die Brücke zur Sportanlage Stockstadt

Sehr schnell und ohne öffentlichen Erörterungstermin für Einwender/innen und Naturschutzverbände hat die Regierung von Unterfranken die Bewilligung zum überdimensionierten Ausbau der B469 zwischen den Anschlussstellen Stockstadt und Großostheim erteilt. Dass private Einwender/innen stiefmütterlich behandelt werden ist das eine, aber dass auch die Naturschutzverbände durch kurzfristig angesetzte Online-Termine in ihren Handlungsmöglichkeiten eingeschränkt werden, muss scharf kritisiert werden. Der BUND Naturschutz Bayern e.V. vermutet, dass man die auf Bundesebene geplanten Klimaschutzgesetze nicht abwarten wollte, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Genehmigung dieser Ausbauplanungen beeinflusst hätten. Eine Klageerhebung wird derzeitig noch geprüft.

Siehe hierzu die Pressemitteilung des BUND vom 01. August 2022 <www.bund-naturschutz.de/pressemitteilungen>