Mehrere Mitglieder des Ortsverbandes haben an der digitalen Veranstaltung mit dem Bundestagsabgeordneten Niklas Wagener von B’90/Die GRÜNEN zu dem verheerenden Krieg in der Ukraine teilgenommen. Niklas Wagener ist u.a. Mitglied des Verteidigungsausschusses, so dass er aus erster Hand über die schwierigen politischen Debatten und Entscheidungen berichten konnte. Für die Teilnehmer*innen dieses digitalen Austausches gab es ausreichend Gelegenheit, Fragen zu stellen oder einfach nur Gedanken und Einschätzungen zu der politischen Lage mitzuteilen. Ein Dank geht an Niklas Wagener, der bislang immer für Transparenz und einen Austausch mit der Basis vor Ort sorgte.
Auch in der Ortsverbandssitzung vom Mittwoch, dem 06.04.22, wurde über den Krieg in der Ukraine gesprochen. Ein Mitglied des Ortsverbandes hat Flüchtlinge privat aufgenommen und konnte über Behördengänge, Beratungsbedarf und das alltägliche Leben mit den Flüchtlingen berichten. „Die Behördengänge verlaufen nahezu reibungslos“, hieß es. Allerdings gebe es bei der medizinischen Versorgung dadurch Probleme, dass bei jedem Arztbesuch ein Berechtigungsschein beim Sozialamt in Aschaffenburg besorgt werden müsse. Einige Mitglieder des Ortsverbandes sind wiederum auch bei der Integrationshilfe in Großostheim engagiert und berichteten über die Situation in Großostheim. Ehrenamtliche personelle Hilfe wird noch für den geplanten Deutschkurs nach Ostern gesucht. Wer hier Lust hat, kann sich gerne bei uns bzw. der Integrationshilfe melden. Weder ist eine pädagogische noch eine sonstige Voraussetzung notwendig.
Öffentlichen Nahverkehr fördern
Das geplante 9,- Euro Ticket für den öffentlichen Nahverkehr war ein weiteres Thema, mit dem sich der Ortsverband beschäftigt hat. Die Möglichkeit, drei Monate für 9,- Euro die Busse im Bachgau zu nutzen und evtl. auch darüber hinaus, wird grundsätzlich begrüßt. Allerdings wird kritisiert, dass diese Entscheidung ohne ein dahinterstehendes Konzept getroffen worden ist, was nicht nur enorme Umsetzungsprobleme mit sich bringt, sondern auch bezweifeln lässt, dass es nachhaltig wirkt. Trotzdem wollen wir versuchen diese Zeit zu nutzen, um in Großostheim auf die zwar verbesserungswürdige, aber nicht schlechte Busanbindung nach Aschaffenburg und darüber hinaus, aufmerksam zu machen. Zusammen mit dem Kreisverband überlegen wir, welche Möglichkeiten hierfür genutzt werden können.
Für den 11. Mai ist unsere Jahreshauptversammlung in Präsenz geplant, Ort: Gotisches Haus, Am Marktplatz in Großostheim, Gerne begrüßen wir die Neumitglieder und diejenigen, die es noch werden wollen.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Berichte der Fraktion „GRÜNE/Junge Liste“ aus dem Gemeinderat und den Ausschüssen – März/April/Mai 2023
Über die Gemeinderatssitzungen zur Zulässigkeit des Bürgerbegehrens zum Thema Asylbewerberunterkunft und zur Wahl des 2. und 3. Bürgermeisters wurde im Main-Echo bereits ausführlich berichtet. Daneben standen folgende Themen zur Behandlung…
Weiterlesen »
Offizieller Spatenstich Ortsumfahrung Pflaumheim
Am Freitag, 19.05.2023, findet der offizielle Spatenstich für die Ortsumfahrung Pflaumheim statt. Hierzu lädt der Aschaffenburger Landrat alle Kreisrätinnen und Kreisräte sowie den Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, Christian…
Weiterlesen »
Auf den Weg gebracht – Erarbeitung eines Mobilitätskonzeptes für Großostheim
Die Vorstellung der bisherigen Erarbeitung des Mobilitätskonzeptes für Großostheim im Umwelt- und Verkehrsausschuss am Donnerstag, 27.04.2023, haben wir mit großem Interesse verfolgt. Das engagierte Auftreten des Gutachters im Ausschuss zeugt…
Weiterlesen »