Unser erstes „Offene Treffen“ im neuen Jahr am 06.01.2021 war ausschließlich dem Thema Buslinie 53 über Ringheim gewidmet. Anwesend waren unter anderen Vertreter*innen der JLB, des Kreisverbands der GRÜNEN – Land und des Ortsverbands der GRÜNEN Kleinostheim. Auf Nachfrage teilte uns der Nahverkehrsbeauftragte der Landkreise Aschaffenburg und Miltenberg mit, dass die Dadina (Darmstadt-Dieburger-Nahverkehrsorganisation) die Schnellbuslinie nach Dudenhofen nicht mehr von der bestehenden Linie 53 in ihrer jetzigen Form abhängig mache, sondern diese mit einer halbstündlich versetzten Taktung zur Linie 53 vorgesehen sei. Damit sollte zumindest der „Status quo“ für Ringheim erhalten bleiben, auch wenn mehr wünschenswert wäre.
Des Weiteren ging es darum, wie eine Verbesserung des ÖPNV inner- und außerörtlich am besten erreicht werden könnte. Im Gespräch waren sowohl Einzelmaßnahmen als auch die Forderung nach einem Verkehrsentwicklungsplan, ähnlich wie ihn die Stadt Aschaffenburg hat. Grundsätzlich sollte dem Öffentlichen Personennahverkehr mehr Raum und Gewicht zugeschrieben werden. JLB und GRÜNE fordern deshalb, dass im zukünftigen Gemeindehaushalt ein entsprechender Etat eingeplant wird.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Menschen auf der Flucht – Krieg in der Ukraine
Mehrere Mitglieder des Ortsverbandes haben an der digitalen Veranstaltung mit dem Bundestagsabgeordneten Niklas Wagener von B’90/Die GRÜNEN zu dem verheerenden Krieg in der Ukraine teilgenommen. Niklas Wagener ist u.a. Mitglied…
Weiterlesen »
9 Euro/Monat für 90 Tage
Ein Ticket – interessant auch für Großostheimer Bürgerinnen und Bürger Die Bundesregierung hat aufgrund der hohen Energiepreise ein Entlastungspaket verabschiedet. Unter anderem sieht dieses die Einführung eines 9,- Euro pro…
Weiterlesen »
Aus der Fraktion „GRÜNE/Junge Liste“ – Sicherstellung des Präsenzunterrichts an den Schulen in Großostheim
Auf Basis unseres Antrags zur Sicherstellung des Präsenzunterrichts an unseren Schulen aus dem Oktober 2021 fand im Januar 2022 ein Runder Tisch mit Bürgermeister, Verwaltung, SchulleiterInnen, Schulamt und Gemeinderäten statt….
Weiterlesen »