Mit dem Fahrrad zum Klimastreik in Aschaffenburg

Wie schon in den letzten Wochen angekündigt, fand am Freitag, den 25. September, der Klimastreik der Bewegung „Fridays for Future“ statt.

Eine Gruppe von Großostheimer*innen hat sich aus diesem Grund morgens am Marktplatz getroffen und ist anschließend mit dem Fahrrad nach Aschaffenburg gefahren. Ein besonderer Blickfang war das ausgeliehene Lastenrad, was sich toll fahren und dekorieren ließ. Mit dem Schriftzug „Die Uhr tickt – kein Grad weiter!“ ging es gemeinsam mit 600 Demonstrierenden durch die Aschaffenburger Innenstadt. Einige Großostheimer Demo-Teilnehmer*innen konnten sich am nächsten Tag sogar auf der Titelseite des Main-Echos wiederfinden. Weltweit haben Klimaaktivist*innen bei über 3.000 Aktionen die Einhaltung des 1,5°C-Ziels des Pariser Abkommens gefordert und eindringlich vor der eskalierenden Klimakrise gewarnt. Klimaschutz fängt jedoch lokal an – auch hier in Großostheim muss gehandelt werden.

25.09.2020 FFF Klimademo in Aschaffenburg „Kein Grad weiter“