Treffen der GRÜNEN Großostheim – Flüchtlingsunterkunft, Umgehungsstraße Pflaumheim, Lastenfahrrad, bayerischer Radentscheid …

Unser nächstes „Offene Treffen“ findet am Mi. 05.04.2023 um 19:00 Uhr in Pflaumheim in der Rhönstraße 1 statt. Auf der Tagesordnung stehen die Flüchtlingsunterkunft in Großostheim, das Lastenfahrrad, der Baubeginn der Umgehungsstraße und vieles mehr. Das Treffen ist öffentlich, Interessierte sind herzlich willkommen.
Radentscheid in Bayern
Zum Radentscheid gibt es schon jetzt Neuigkeiten. Das Bayerische Innenministerium lässt den Antrag auf Zulassung eines Volksbegehrens durch den bayerischen Verfassungsgerichtshof prüfen. Eine Entscheidung darüber wird spätestens Mitte Juni erfolgen, so dass sich die Eintragungszeiten für dieses Volksbegehren vermutlich in den Sommer verschieben.
https://www.adfc-aschaffenburg.de/radentscheid-bayern/
Der von einem breiten Bündnis eingebrachte Radentscheid ist ein Gesetzestext, der die Staatsregierung dazu verpflichten soll, endlich dafür zu sorgen, dass der Ausbau des Radwegenetzes so gestaltet wird, dass z.B. Kinder sicher in die Schule fahren können und Erwachsene und Berufstätige schnell die Anbindung an den ÖPNV bekommen oder direkt ihren Arbeitsplatz erreichen.
Der Ausbau der Radinfrastruktur in Bayern geht nur schleppend voran und die bestehende wird vernachlässigt. Folglich ist es kein Wunder, dass der Radverkehrsanteil seit 2017 von 10 % auf nur 11 % gestiegen ist. Das ambitionierte Ziel des Radentscheids von 25 % zu erreichen ist möglich, wenn z.B. die heutigen Weglängen betrachtet werden; denn 50% der Wege, die wir im Alltag zurücklegen sind unter 5 km.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

* Bitte stimme den Datenschutzbedingungen zu.

2 Kommentare

  1. Hallo, zum Thema Flüchtlinge! Die Art und Weise wie die Menschheit heute auf diverse Themen reagieren finde ich persönlich einfach nur schrecklich. Ich wollte nur mal sagen, dass ich junger Mann aus Großostheim, mich gerne bereit erkläre, wenn die Menschen nach Großostheim kommen , ich gerne etwas helfen möchte, wie zb als ne Art Kontakt zum Kennenlernen unseres Bachgaus Natur, Möglichkeiten Supermärkte etc. Ich bin gelernter Friseur und kann mir auch vorstellen den Menschen die Haare zu schneiden usw!
    Noch möchte ich unerkannt bleiben aber wenn es soweit ist dann auch öffentlich. Gute Zeit und alles gute

    Lg

    1. Hallo Angel, vielen Dank für deinen Beitrag, den ich sehr wichtig finden. Denn die stillen Helfer*innen, die es auch gibt, werden oft übersehen. Dein Angebot freut mich und wird auch viele Leser*innen freuen. Wir stehen mit der Integrationshilfe in Verbindung und können Kontakte herstellen.
      Wenn du Zeit hast, kannst du dich über meine E-Mail Adresse bei mir melden oder du kommst zu einem unserer „Offenen Treffen“, die wir regelmäßig auf unserer Internetseite veröffentlichen.
      Mit vielen Grüßen
      Dagmar Sonnenberg
      daso.gross@online.de