Zwei Großostheimer/innen für langjährige GRÜNE Mitgliedschaft geehrt

v.lks: Bertram Peter (Pflaumheim), Horst Reisert (Gemeinderat Karlstein), Dagmar Sonnenberg (Vorstandssprecherin OV Großostheim), Volker Goll (Kreisvorstandssprecher, Kreisrat)



Auf der Kreismitgliederversammlung der GRÜNEN Aschaffenburg-Land am Freitag 09.12.2022 wurden Dagmar Sonnenberg (seit 36 Jahren) und Bertram Peter (seit 25 Jahren) für ihre lange Parteizugehörigkeit geehrt. Beiden war schon damals klar, dass die Atomenergie ein zu großes Risiko für die Menschheit darstellte und keine umweltverträgliche Energiequelle sein konnte. Christine Scheel, ehemalige Bundestagsabgeordnete, erinnerte sich noch gut an die Demonstrationen am Zaun der geplanten Wiederaufbereitungsanlage für Brennelemente in Wackersdorf, bei der sie gemeinsam mit vielen anderen GRÜNEN teilgenommen hatten.
Neben den beiden Großostheimer/innen gab es weitere Ehrungen von Mitgliedern, die teilweise auf eine 40-jährige Mitgliedschaft zurückblicken wie z.B. Horst Reisert, der als einer der ersten GRÜNEN in Karlstein Gemeinderat wurde und – immer wiedergewählt – jetzt dort der dienstälteste ist.
Vor den Ehrungen informierte Tino Fleckenstein über den Ausgang des Antrags auf Zulassung eines Volksbegehrens zur Stärkung der Fahrradmobilität in Bayern – kurz auch Radentscheid Bayern. Viele Vereine, Verbände und einige Parteien unterstützten diesen Antrag. Notwendig waren 25.000 Unterschriften, zusammengekommen sind 100.000. Davon fielen ca. 1.200 auf den Landkreis Aschaffenburg. Goldbach und Großostheim waren besonders hoch vertreten.
In Orten und Gemeinden, in denen GRÜNE Ortsverbänden informierten und tätig waren, wurden immer auch sehr gute Ergebnisse erzielt, sagte Fleckenstein, der diese Aktion für den Kreis koordinierte. Das eigentliche Volksbegehren, bei dem ca. 1 Mio. Unterschriften gesammelt werden müssen, findet voraussichtlich im Frühjahr 2023 statt.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

* Bitte stimme den Datenschutzbedingungen zu.