Mit mehr Tempo zur Klimaneutralität

on l.n.r., stehend: Monika Hartl (Hösbach), Christine Scheel (Hösbach), Nicole Merlau (Mömbris), Theo Grünewald (Schöllkrippen), Gabi Rutschmann-Becker (Sailauf), Barbara Hofmann (Karlstein), Stephan Roth-Oberlies (Schöllkrippen), Sylvia Hein (Kahl am Main), Tim Höfler (Alzenau), Claudia Neumann (Alzenau), Volker Goll (Kahl) und v.l.n.r. sitzend: Madleen Lörzel (Kleinkahl) und Artur Schnatz (Großostheim)

Grüne Kreistagsfraktion in Klausur

Die Grüne Kreistagsfraktion traf sich letztes Wochenende zu einer 3-tägigen Klausurtagung. Die 13 Kreisrät*innen verbrachten die Arbeitstage im Bildungshaus Schmerlenbach, das gerade bekannt gegeben hatte, dass es doch weiter Bestand haben wird. Diskutiert wurden die politischen Themen Mobilität, Klima, soziales Miteinander, medizinische Versorgung und Bildung in Hinblick auf ihre konkreten Auswirkung für den Kreis Aschaffenburg und es wurde dabei vielen Gesprächsrunden heftig und frei gerungen. Wo steht der Kreis? Was ist schon gut? Was sollte sich wie ändern, entwickeln? Wie wollen wir dabei mitwirken? Am Ende gab es ein umfangreiches Arbeitsprogramm für das Wochenende und für die künftige Kreistagsarbeit. Unser Kreisrat Artur Schnatz brachte dabei auch einige Themen wie Bachgaubahn, Ausbau der B469 und Windkraft statt „Funkfeuer Charlie“ aus Großostheim mit auf die Tagesordnung.

Integrierter Bestandteil der Klausur war die Teilnahme der Fraktion an einer Exkursion des Kreistags. An der Waldbegehung, zu welcher Landrat Dr. Alexander Legler eingeladen hatte, nahm die Fraktion geschlossen teil. Maurice Schwarz, Leiter des Forstbetriebs Heigenbrücken, führte die Teilnehmenden durch den Wald und erläuterte vor Ort die aktuelle Lage des Waldes und die Auswirkungen des Klimawandels. Der fachliche Austausch wurde durch die Grüne Kreisrätin und Försterin Gabi Rutschmann-Becker bereichert. „In der Klausur haben wir unsere wichtigen Themen aufgegriffen: klimaneutraler Landkreis, Mobilität, Gesundheit, sowie Bildung und Digitalisierung. Die grüne Fraktion hat die weitere Arbeit in ein solides Programm gestellt!“, so Sylvia Hein, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90 / Die Grünen im Kreistag. Sie fordert mehr Tempo bei der Umsetzung des „Klimaneutralen Landkreises”. Es müssen endlich mehr konkrete Vorhaben angegangen werden – zum Beispiel auch mit der Prüfung von Standorten für die Windenergie. Nur so werden wir die erneuerbaren Energie auch im Spessart voranbringen!