„Kann der Spessart Biosphärenreservat werden?“

Digitale Spessartkonferenz von vier Grünen Kreisverbänden mit Expertinnen und Experten

„Kann der Spessart Biosphärenreservat werden?“ Diese Frage wollen die Grünen in Stadt und Kreis Aschaffenburg sowie den Landkreisen Miltenberg und Main-Spessart in einer digitalen Spessartkonferenz mit Expertinnen und Experten diskutieren – am Samstag, 13. Februar, von 14 bis 16.30 Uhr.

„Die Menschen in unserer Region verbindet eine lange Geschichte mit dem Spessart. Sein Buchenwald liegt ihnen am Herzen, sie wollen ihn nutzen, aber auch schützen. Doch die Klimakrise setzt ihm heftig zu“, heißt es in einer Pressemitteilung. Deshalb sei es an der Zeit, über die Zukunft des Spessarts zu reden.

Der Aschaffenburger Stadtrat und Bundestagskandidat Niklas Wagener, der in Göttingen Forstwirtschaft studiert hat, führt als Moderator durch den Nachmittag. Zunächst wird die Diplom-Biologin Barbara Engels, die Deutschland unter anderem im UNESCO-Welterbekomitee vertritt, die Besonderheiten eines Biosphärenreservats erklären, das Natur- und Landschaftsschutz mit den Bedürfnissen der Menschen in Einklang bringen soll. Der renommierte Buchenforscher Professor Pierre Ibisch von der Hochschule Eberswalde spricht über die Bedeutung alter Buchenwälder für Artenvielfalt und Klimaschutz.

Die denkbare regionalpolitische Bedeutung eines Biosphärenreservats erläutert der Miltenberger Landrat Jens Marco Scherf in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Tourismusverbands Spessart-Mainland. Ein Grußwort steuert der deutschlandweit bekannte Förster und Autor Peter Wohllebenbei.

Für die anschließende Gesprächsrunde mit den Experten und Expertinnen, bei der alle Interessierten Fragen stellen und mitdiskutieren können, haben die Grünen Martin Kaiser, den aus dem Spessart stammenden Bundesgeschäftsführer von Greenpeace, gewonnen. Mit dabei sind auch Dr. Ralf Straußberger, Waldreferent des Bunds Naturschutz in Bayern;Hartwig Brönner, der Spessart-Experte des Landesbunds für Vogelschutz; Armin Beck, der sich um das Grüne Direktmandat in Main-Spessart/Miltenberg bewirbt, sowie Patrick Friedl, Sprecher für Natur und Klimaanpassung der Grünen Fraktion im bayerischen Landtag.
Link zur Anmeldung: www.gruene-aschaffenburg.de