Zu unserem offenen Treffen kamen am Mittwoch, 05.08.2020, auch einige Interessierte, die mit neuen Aspekten und Themen die Gespräche bereicherten. Wir haben über den Stand der geplanten Ortsumgehung berichtet und werden das Thema weiterhin im Auge behalten. Der Ortsverband wird die GRÜNEN im Kreistag in ihren politischen Aktivitäten zu dieser Planung unterstützen und auf die Umsetzung der beauflagten Maßnahmen drängen.
Die Initiativen aus dem Gemeinderatund der Verwaltung zur Förderung des Radverkehrs stoßen auf großes Interesse. Wir werden uns bei der vorgesehenen Befragung und dem Workshop aktiv beteiligen und unsere Vorschläge einbringen.
Die hohen Temperaturen in den Innerorten führten zu einer kontroversen Diskussion über Nachverdichtung. Unbestritten ist jedoch die Notwendigkeit, so viel GRÜN wie möglich in die Orte zu bringen bzw. dieses zu belassen. Ein sinnvoller Beitrag wäre in diesem Zusammenhang ein Verbot von Schottergärten, was bereits in vielen Gemeinden und Städten beschlossen wurde.
Pflegenotstand
Eine Mitarbeiterin vom Klinikum Aschaffenburg-Alzenau berichtete vom bestehenden Pflegenotstand. Leider hat das Klatschen der Bevölkerung noch kein Handeln der politisch Verantwortlichen bewirkt. Die Pflegekräfte und Mitarbeiter*innen sind es leid „systemrelevant“ zu sein, aber nicht entsprechend honoriert und wertgeschätzt zu werden. Die GRÜNEN fordern, was Pfleger*innen, Sozialarbeiter*innen und Erzieher*innen schon lange zusteht: bessere Bezahlung, kürzere Arbeitszeiten, mehr Mitsprache! Who cares? We do! Zeige jetzt deine Solidarität und unterzeichne den Appell: <www.gruene.de/whocares>
Termine:
Das nächste Offene Treffen findet am Mittwoch, 02.09.2020, um 19:00 Uhr in den Bachgaustuben, Großostheim, statt.
Am 25.09.2020 gehen die Schüler*innen der „Fridays for Future Bewegung“ weltweit wieder für das Klima auf die Straße. In Großostheim wird ein Orga-Team die Vorbereitung für eine Fahrradtour zu der Demo von „Fridays for Future“ übernehmen (Treffpunkt Marktplatz um 10:30 Uhr). Melde dich, wenn du Lust hast, bei uns mitzumachen.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Euro 100.000 für örtliche Verkehrswende in Großostheim
Die GRÜNEN Großostheim und die JLB haben letzte Woche den Antrag gestellt, für die örtliche Verkehrsentwicklung eine Summe von 100.000 Euro im Haushaltsentwurf einzuplanen, um bestehende und geplante Projekte für…
Weiterlesen »
Mehr als 730 Einwendungen gegen den Ausbau der B 469
Auf Anfrage teilte uns die Regierung von Unterfranken mit, dass sich mit Stand vom 07.01.2021 700 Personen über Unterschriftenlisten und 33 private Einwender*innen gegen den derzeitig geplanten Ausbau der B…
Weiterlesen »
Buslinie 53 über Ringheim nach Babenhausen soll bleiben
Unser erstes „Offene Treffen“ im neuen Jahr am 06.01.2021 war ausschließlich dem Thema Buslinie 53 über Ringheim gewidmet. Anwesend waren unter anderen Vertreter*innen der JLB, des Kreisverbands der GRÜNEN –…
Weiterlesen »