Großostheim. Am Sonntag, den 2. August 2026, lockte der 11. Hofflohmarkt unzählige Besucherinnen und Besucher aus dem gesamten Bachgau in den Ortskern. Schon vor der Eröffnung um 10 Uhr herrschte reges Treiben. Das vielseitige Angebot von Trödel, Spielzeug und Geschirr über Schmuck und Werkzeug bis hin zu Kleinmöbeln ließ die Herzen von Schnäppchenjägern und Schatzsuchern höherschlagen.

Einen besonderen Reiz machten die zahlreichen interessanten Höfe und Gärten aus, die ihre Türen für die Besucher öffneten. Immer wieder entstanden angeregte Gespräche – über die kuriose Gegenstände, über vergangene Zeiten oder einfach über das Leben in Großostheim. Für ehemalige Bewohnerinnen und Bewohner war mancher Besuch eine kleine Zeitreise: Sie konnten entdecken, was aus ihrem früheren Zuhause geworden ist, und Erinnerungen auffrischen.
Organisiert wurde der jährlich stattfindende Hofflohmarkt von den GRÜNEN Großostheim. Nachhaltigkeit, das Weitergeben gut erhaltener Dinge und vor allem das Miteinander wurden dabei auf vielfältige Weise lebendig.

Ein besonderer Dank gilt den Hofeigentümerinnen und Hofeigentümern, die mit viel Engagement ihre Höfe öffneten und durch Spenden ökologische und soziale Projekte unterstützen. In diesem Jahr gehen die Spenden zu gleichen Teilen an die Vogel- und Naturschutzvereine in Großostheim, Pflaumheim und Wenigumstadt.
Herzlichen Dank auch an alle, die nicht verkaufte, aber noch nützliche Dinge der Friedensinitiative für Menschen in Krisengebieten spendeten. Die dort ehrenamtlich Engagierten freuten sich sehr über diese großzügige Unterstützung.
Uns zeigen die Rückmeldungen: Der Hofflohmarkt kommt immer wieder gut an. Nachhaltigkeit macht Freude – besonders, wenn sie mit Begegnung, Gemeinschaft und Solidarität verbunden ist.
Grüne Großostheim. Der Vorstand



Artikel kommentieren