Herbstwanderung mit den GRÜNEN und Besuch bei der Firma Heger-Energietechnik GmbH


Am Samstag dem 22. November, trafen sich der Vorstand des Ortsverbands GRÜNE Großostheim, Gemeinderat Thomas Schuler, Vertreter des Bund Naturschutz sowie mehrere Mitglieder und Anhänger der GRÜNEN am Rand des Ringheimer Waldes. Nach einer einstündigen Kurzwanderung durch den Wald stand ein Besuch bei dem Solarunternehmen der Fa. Heger Energietechnik im Baumschulweg 7 an.
Andreas Heger, der das Unternehmen 1994 gegründet hatte, begrüßte die Gruppe mit einem heißen Umtrunk in der Lagerhalle. Danach führte er durch das mehrstöckige Gebäude, und erklärte auf anschauliche Weise, wie man heutzutage Nachhaltigkeit und Gewerbetätigkeit unter einen Hut bringen kann. Aus dem mittelständischen Elektroinstallations Betrieb ist ein aufstrebendes Unternehmen geworden, dessen wichtigste Geschäftsbereiche jetzt die Photovoltaik, Energiespeicher und E-Ladestationen sind.
Besonders interessant war, dass das Gebäude nicht nur eine Photovoltaik auf dem Dach besitzt, sondern auch an drei Fassaden, die besonders in den Zeiten zwischen Herbst und Frühling, bei Niedrigstand der Sonne, günstigen Strom erzeugen. Durch einen Stromspeicher mit 81 kWh werden Dunkelphasen überbrückt, so dass das Unternehmen im Sommer fast komplett über eigenen Strom verfügt und dabei auch noch Strom einspeisen kann. Eine Elektroheizung in der Decke und im Fußboden sorgt für gleichmäßige Wärme in allen Räumen, sowie in der Lagerhalle. Auch ist das Gebäude barrierefrei und hat einen Personenaufzug. Vier Regenwasserzisternen können die Grünanlage bei Hitzeperioden mit Wasser versorgen. Sechs E-Ladestationen, 11/22 kWh, motivieren zum Einstieg in die E-Mobilität; eine weitere Schnellladestation mit 50 kWh ist geplant.
Mit 35 Mitarbeiter*innen, davon 7 Lehrlingen, zeigt das Unternehmen, dass die Energiewende in bestimmten Wirtschaftsbereichen längst angekommen ist.
Die 11-köpfige Wandergruppe hatte einen sehr abwechslungsreichen und informativen Nachmittag und bedankt sich ganz herzlich bei Andreas Heger, der diesen Besuch möglich gemacht hat.
Der Ausflug endete mit vielen netten Gesprächen bei einem Abendessen im Restaurant „Der Grieche“ in Ringheim.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Entnimm Weiteres bitte der Datenschutzerklärung.