Großer Andrang bei Informationsveranstaltung „Wärmepumpen im Altbau“ – Zusatztermin geplant

Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Wärmewende im Heizungskeller

Die gemeinsame Informationsveranstaltung der GRÜNEN Babenhausen, Großostheim und Schaafheim mit dem ENERGIESPARKOMMISSAR Carsten Herbert stieß am 15.01.2025 auf überwältigendes Interesse. Bereits 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn hieß es: „Wir sind ausgebucht!“ Der Sitzungssaal der Kulturhalle Schaafheim war mit 170 Besucherinnen und Besuchern bis an die Kapazitätsgrenze gefüllt.


Im Mittelpunkt des Abends stand ein Vortrag von Carsten Herbert, ENERGIESPARKOMMISSAR aus Babenhausen, der die Wärmepumpe als zukunftsweisende Technologie für die Wärmewende präsentierte. Herbert betonte: „Es ist mir ein Anliegen, faktenbasierte Informationen zu geben, die zu einer guten, nachhaltigen, energieeffizienten und zukunftsorientierten Heizungsentscheidung für Altbauten führen können.“

Der ENERGIESPARKOMMISSAR räumte mit den Verunsicherungen im Zusammenhang mit dem Heizungsgesetz auf und bot einen umfassenden Überblick über verschiedene Möglichkeiten zur Wärmewende. Zudem präsentierte er konkrete Energieeinsparmöglichkeiten für den Haushalt, von Sparduschköpfen bis hin zu kostengünstigen Dämmmaßnahmen.

Eingeleitet und moderiert wurde die Veranstaltung von den drei GRÜNEN Vorstandssprecherinnen Nadine Urban (Schaafheim), Dagmar Sonnenberg Großostheim) und Sabine Walz (Babenhausen), die auch Boris Wilfert begrüßten, den Direktkandidaten der GRÜNEN Kreisverbände Darmstadt-Dieburg, Odenwaldkreis und Offenbach-Land.

In der anschließenden Fragerunde konnten die Teilnehmenden ihre spezifischen Anliegen vorbringen. Carsten Herbert unterstrich die Bedeutung des Themas energieeffizientes Heizen: „Klimaschutz schützt nicht das Klima. Es ist Menschenschutz und schützt unsere Umwelt. Es ist ein Beitrag dazu, dass wir und unsere Kinder auch in Zukunft noch in einer lebenswerten Umwelt leben können.“

Aufgrund des großen Interesses am Thema „Wärmepumpen“ wurde kurzfristig ein Zusatztermin für den 5. Februar um 19 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr) in der Stadtmühle Babenhausen koordiniert. Die GRÜNEN empfehlen eine frühzeitige Anreise, da der Informationsbedarf zu dem Thema offensichtlich ausgesprochen groß und die Plätze – wie auch an diesem Abend – begrenzt sind.

Für weitere Informationen steht Interessierten das „Wissensportal“ des ENERGIESPARKOMMISSARS zur Verfügung, das zusätzliche Hilfestellung bei der Entscheidung zur Heizungsumstellung bietet.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.