Raddemo – Verkehrswende statt Radwegende – Von Großostheim über Aschaffenburg auf der B8 nach Kleinostheim

Die lokale Verkehrswende ist uns als GRÜNE im Ortsverband sehr wichtig. Versuchen wir doch durch eigene kommunalpolitische Initiativen darauf hinzuwirken, dass immer mehr Menschen Lebensqualität durch weniger Autofahren gewinnen: Mitfahrgelegenheiten nutzen, ab und zu die bereits recht gute Busanbindung nach Aschaffenburg und andere Ziele nutzen, Fahrradfahren im Bachgau – es geht schon viel, wir können es noch besser machen. Damit die Infrastruktur noch besser wird, ruft der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) zu einer Raddemo auf, an der wir als Ortsverband teilnehmen und dazu einladen, mit uns mit dem Rad nach Aschaffenburg zu fahren.

Wir treffen uns am Sonntag, dem 30. Juni, um 14.15 Uhr am „Malibu“, um gemeinsam zur Stadthalle nach Aschaffenburg zu fahren. Von dort nehmen wir an der Raddemo auf der B8 nach Kleinostheim teil (genaue Infos: www.adfc-aschaffenburg.de).

Zu einem der nicht erforderlichen Straßenbauvorhaben gehört der überdimensionierte Ausbau der B469. Sanierung und notwendige Erweiterung: Ja! Nicht aber der unnötige Verlust von kilometerlangen Waldrändern links und rechts neben der Straße. Hierzu werden wir am Sonntag Infomaterial dabeihaben und für die Unterstützung des Aktionsbündnisses „Wald statt Asphalt – Gegen den autobahnähnlichen Ausbau der B469“ werben. Das Aktionsbündnis unterstützt auch die Klage des Bund Naturschutz gegen die Genehmigung.